BERGHEIM

Willkommen im Stadtteil von Ortenberg in der Wetterau

Damwildgehege in den Krombachwiesen

Ende Februar 2018 war es soweit. Eine Gruppe von 8 Tieren ist in das Gehege einzogen.

Dieses neu angelegte Gehege wurde bereits in den Wintermonaten liebevoll errichtet und sehr schön gestaltet. Nun können der Damhirsch und seine sieben Damhirsch-Kühe unsere schöne Wetterau bereichern. 

Der Ursprung des Damwildes ist wohl von der Arabischen Halbinsel bis hoch zum Mittelmeer, Rotes Meer und Schwarzes Meer zu finden. Die Verbreitung in Europa wurde durch die Römer und später durch den Adel vorangetrieben. Die Nutzung als Jagdwild führte in Großbritannien zu den größten Vorkommen in Europa.

Weltweit existieren zwei Arten des Damwildes. In Europa ist es das Europäische Damwild (Dama dama) und in Vorderasien das Mesopotamische Damwild (Dama dama mesopotamica).

Das neue Damwild

Als Ausgang der neuen Damwild-Rasse, “Neumühle-Riswicker“ ist das Europäische Damwild zu sehen, es gilt als die Grundlage. Aus ihr entstanden durch Kreuzung und Selektion diese schönen Tiere. 

Das Damwildgehege in den Krombachwiesen ist mit dieser neuen Rasse besetzt worden. Die Neumühle-Riswicker zeichnet sich durch seine schwache Schreckhaftigkeit sowie einen vornehmlich weniger scheuen Charakter aus. Die Tiere entwickeln schnell zutrauen zu Menschen mit denen sie öfter Kontakt haben.

Bereits einjährige Tiere erreichen hinsichtlich der Größe und des Gewichtes das, wozu das einheimische Damwild 2-3 Jahre benötigt. Die Farbe kann stark variieren, von dunkelbraun über hellbraun aber auch zu weiß.

Mit Nachwuchs, dem Setzen, ist dann ab Ende Mai zu rechnen, immer abhängig nach den klimatischen Gegebenheiten.

Wir wünschen Herrn Heck viel Freude, Erfolg und hin und wieder einen leckeren Wildbraten.